top of page

Wollpflege

PFLEGE

 

Wollstoffe sollte man nicht so häufig waschen wie Baumwollstoffe. Wird ein getragenes Kleidungsstück bei feuchter Witterung (draussen im Nebel, beim Duschen im Badezimmer) gelüftet, so transportiert der Wasserdampf kleine Schmutzpartikel und schlechte Gerüche ab.

Bei starker Verschmutzung kann die Kleidung bei 30°C und 400 Umdrehungen im Wollwaschprogramm mit Wollwaschmittel in der Waschmaschine gewaschen werden. Für "normale" Waschgänge empfehle ich das Wollwaschmittel von Sonett, welches bei den Wollpflegeprodukten erhältlich ist.

Für die Entfernung einzelner Flecken und regelmässige Wollpflege (3-4x jährlich, je nach Häufigkeit des Gebrauchs der Kleidung) empfehle ich die Bio-Laonlinseife, auch erhältlich bei den Wollpflegeprodukten. Lanolin pflegt und schützt die Wollfasern, was aus einem verwaschenen, leicht steifen Wollartikel ein flauschig weicher Begleiter macht.

Speziell bei Wollwalk können gröbere Verschmutzungen, wie beispielsweise Schlamm oder Dreck ganz leicht entfernt werden. Sobald der Schmutz getrocknet ist, lässt er sich ideal mit der sogenannten abbürsten.

 

 

Pilling

Pilling ist ein sehr häufiges Phänomen bei qualitativ hochwertiger Wollkleidung und definitiv kein Reklamationsgrund, sondern ein Merkmal für unbehandelte und natürliche Wolle. Pillling entsteht häufig beim ganz normalen Tragen der Kleidung und wird durch Reibung noch verstärkt. Mit einer Wunderbürste kann das Pilling einfach entfernt werden. Die Wunderbürste ist unter den Wollpflegeprodukten zu finden.

​

bottom of page